Cryo-Tuning 2017-11-12T12:20:20+00:00

Cryo-Tuning

Was ist Cryo-Tuning?

Das Cryo-Tuning ist eine sehr wirkungsvolle Methode die Musikinstrumente auf ein höheres Niveau zu bringen und ihnen ein Stück von der Magie der alten, eingespielten Instrumente zu geben.

Wie funktioniert Cryo-Tuning?

Das Cryo-Tuning ist ein thermischer Prozess, welches das Volumen des gesamten Werkstoffs betrifft und ist daher mehr als nur eine Oberflächenbehandlung. Bei dem mehrstufigen Verfahren wird die Temperatur durch flüssigen Stickstoff über mehrere Stunden bis zu -180°C abgekühlt. Anschliessend durchlaufen die Bauteile ein paar Wellen von Aufheiz- und Abkühlzyklen (= mehrstufiger Prozess) und nach weiteren, mehreren Stunden des langsamen Aufwärmens auf Raumtemperatur ist der Prozess abgeschlossen.

Wie wirkt sich Cryo-Tuning auf das Instrument aus?

Das Cryo-Tuning bewirkt eine Reduzierung der Eigenspannung im Bauteil. Durch die Temperatur von ca. -180°C wird eine komplette, dauerhafte „molekulare“ Umwandlung der zum Teil heterogenen Mikrostruktur zu einer homogenen und damit gleichmässigeren Struktur erreicht. Die Schwingungseigenschaft des Instruments wird dadurch deutlich verbessert.

 Instrumente, welche ein Cryo-Tuning erhalten haben, klingen wesentlich ausgeglichener, haben mehr Sustain, Offenheit und Brillanz. Das Obertonverhalten verbessert sich und das bewirkt einen volleren und runderen Ton. Die Saitentrennung wird ebenfalls verbessert und das Instrument klingt insgesamt harmonischer. Die Töne sind über das gesamte Griffbrett gleich laut (Dead Spots werden deutlich reduziert) und speziell die hohen Lagen bekommen einen Schuss Dynamik dazu.

Das sagen unsere Kunden..

Meine Erfahrungen mit Cryo Tuning:
Um den Effekt vom Cryo Tuning voll zu ermessen, sollte ein Instrument das man bereits gut kennt behandelt werden. Ich habe bereits 4 E-Gitarren behandeln lassen und bin davon begeistert!
Ich habe folgende Veränderung/Verbesserung festgestellt:
Ansprache: Eine deutliche Verbesserung der Ansprache, der Ton ist schneller da.
Dynamik: Die Gitarre reagiert besser auf die Spielnuancen des Spielers. Es wird eine feinere Abstufung und somit eine präzisere Kontrolle der Anschlagsstärke ermöglicht.
Sustain: Gleichmässigeres und längeres Ausklingen der Gitarre. Die Klangentfaltung auf dem gesamten Griffbrett wird ausgeglichener.
Die tiefen Töne klingen klarer (markant in der 7. – 12. Lage), die hohen Töne werden weniger „schrill“ oder „giftig“.
Jeremy Baer (Yello, Marc Sway)
Zürich, 26. Okt 2017

Wow !! Hammermässig

Ich konnte nicht mehr aufhören zu spielen! Habe mit diesem Bass ein Cryo-Tuning gemacht. Das Instrument wurde auf ca. minus 190 Grad eingefroren. Das Ergebnis ist der absolute Hammer: Soundmässig, wie wenn er 50 Jahre alt wäre. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

Bruno Telli

Ich muss es zugeben, ich war lange Zeit skeptisch und verunsichert über den positiven Effekt des Cryo Tunings! Handelt es sich dabei wohl um Woodoo oder esoterische Spinnerei? Nach umfangreicher Lektüre und Internetrecherche haben mich die zahlreichen positiven Feedbacks schliesslich doch überzeugt, eine meiner Strats der angepriesenen Wellness-Kur zu unterziehen: Das Resultat hat mich anfänglich nicht wirklich überzeugt, und ich habe mich auf die Aussage verlassen, dass sich der endgültige Effekt erst nach 5-8 Wochen zeigen würde.
In der Tat hat meine geliebte Fiesta Strat nach dieser Zeit eine enorme Veränderung erfahren, und ich bin überzeugt, dass dieser Prozess auch noch mehrere Wochen andauern wird. Das Schwingungsverhalten hat sich massiv verbessert (übertrifft sogar meine originale 1960 Strat!), die Saitentrennung ist phänomenal, die Bässe sind wesentlich tighter und definierter geworden. Schneidende Höhen sind völlig verschwunden und die Gitarre klingt über alles tatsächlich harmonischer und deutlich ausgeglichener.
Ich habe inzwischen eine Gibson SG Angus Young zur Kur eingeliefert und bin auch hier von dem Resultat begeistert: Definierte Bässe, klare, warme Höhen und enormer Druck! Fazit: Cryo Tuning ist eine gute Investition um eine geliebte Gitarre massiv aufzuwerten und somit eine klare Empfehlung an alle, die ihrem Instrument Gutes tun wollen!
Urs Haensler (4YOU)

Cryo-Tuning bei musikzone.ch

musikzone.ch kennt sich aus mit Cryo-Tuning und bietet dir ein ein vollständiges Dienstleistungspaket an.

Für Details nimm bitte Kontakt mit uns auf:

Kontaktformular